Gedanken zum bisherigen Stellenbeschrieb

Der Berner Stellenbeschrieb für Pfarrer und Pfarrerinnen, kurz SteBe, ist noch gar nicht so alt und viele empfinden ihn - ein paar Details ausgenommen - als praxistauglich. Deshalb würde eine Überarbeitung aus Sicht einiger Pfarrer und Pfarrerinnen durchaus genügen, gewiss mit Anpassung jener Punkte, die sich in der Praxis nicht bewährt haben,

Der SteBe ist leider oft nicht im Sinne seiner Erfinder eingesetzt worden, woraus Probleme entstehen konnten. Auf diese hat der Mitdenker des Stebe, Stephan Hagenow, bereits vorausschauend den Finger gelegt. Mir liegt sein Paper zum SteBe vor, das er mir damals übergeben hatte.

Leider kann ich zur Zeit nur meine eigene Kopie beilegen, die mit meinen Hervorhebungen versehen ist.

Ich versuche das Original noch zu beschaffen.

Hier ist das aktuelle PDF abrufbar.

Pfrn. Tatjana Carpino Satz

Nach oben ↑