Retraite zu den Werteräumen

Am 17. und 18. November 2023 wollten wir eine Retraite geniessen, die als "Weiterbildung on demand" zur Verfügung stand. Leider erreichten wir eine zu kleine Teilnehmerzahl, sodass wir den Kurs absagen mussten. Die nächste Retraite wird am selben Ort und im selben Zeitrahmen durchgeführt am 15. und 16. November 2024.

Eine Erkundungsreise spiritueller Entwicklungsstufen

Der PDF-Flyer ist hier abrufbar.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen fruchtbaren Austausch.

Die Teilnahme ist für uns gratis! (Refbejuso-Subvention bzw. Übernahme der Kosten durch den PVO für Mitglieder des PVO)

Anmeldung direkt über die Webseite von bildungskirche.ch

Hier ist der direkte Link zur Kursausschreibung.

Neue Retraite 2024 am 15. und 16. November - Datum reservieren

Links zur Vorbereitung

Man kann den Kurs ohne Vorwissen besuchen.

Wer eigene Geschichten zu Werte-Kollisionen mitbringt, bereichert den Kurs.

Was sind Werte-Kollisionen?

Kurz gesagt, sind es Missverständnisse, die dann entstehen, wenn Menschen in einer Sache oder Frage nicht dieselben Werte teilen. Und das kommt leider sehr häufig vor.

Der integrale Ansatz geht davon aus, dass "Wertesysteme", "Werte-Räume" oder wie man sie auch immer nennen mag, sich weiterentwickeln, wenn sie an ihre Grenzen stossen; wenn sie kein Fundament mehr haben und die Menschen dann in einer Situation weder stagnieren oder resignieren wollen, noch eine Rückentwicklung ihrer Werte zu früheren Werten anstreben.

Dieser Ansatz ermöglicht es uns, uns selbst und andere in den verschiedenen Werteräumen zu verorten, um besser miteinander kommunizieren zu können und um einander und die zugrundeliegenden Anliegen besser zu verstehen.

Weiterführende Links

Lesen Sie auf der Webseite kirche-integral.ch mehr dazu unter "die Entwicklung der Wertesysteme" unter "Die Basics".

Nach oben ↑