Regionale Seelsorge

Am Pfarrkonvent und beim PV-Zmorge kam Pfrn. Claudia Graf, Seelsorgerin im Spital SRO, Langenthal, mit ihrem Anliegen auf uns zu, dass wir uns Gedanken machen über die Seelsorge im Raum Oberaargau. Die Bezirkssynode hat im Frühling grünes Licht gegeben: Der KBO engagiert sich weiter im mobilen Palliative Dienst mpdEO, sucht aber eine stärkere regionale Verankerung. Durs Locher und Claudia Graf werden auf Gemeindepfarrämter, Kirchgemeinderäte und Spitex-Organisationen zukommen. Der PV Oberaargau plant die Retraite 2024 zum Thema Seelsorge.

Hier steht dem PVO ein Powerpoint-PDF zur Verfügung mit den wichtigsten Gedanken und Infos zum aktuellen Stand von Durs Locher und Claudia Graf.

Anregung von Claudia Graf am Pfarrkonvent zu den Pfarrlisten: In den Kirchgemeinden eine Karte entwickeln und routinemässig den Patienten/-innen auf der Pfarrliste schicken. Ein Besuch im Spital ist oft weder möglich noch sinnvoll oder gar erwünscht. Aber ein schön gestalteter Gruss mit guten Wünschen vom Gemeindepfarramt setzt ein Zeichen. Und entlastet das Gemeindepfarramt vom Druck, unbedingt auch noch einen Besuch zu machen oder zu telefonieren.
Nach oben ↑